Klima in Malaysia – Beste Reisezeit für Malaysia
Das Klima in Malaysia ist äquatorial. Bestimmt wird das Wetter durch den Südwestmonsun in den Monaten April bis Oktober sowie durch den Nordostmonsun in den Monaten Oktober bis Februar. Es gibt vier Klimazonen in Malaysia, die sich unwesentlich unterscheiden. Auf der Halbinsel liegen westlich Kuala Lumpur sowie etwas nordöstlich Terengganu. Westlich an der Nordseite Borneos liegt die Region Sarawak sowie östlich der Bezirk Sabah mit dem höchsten Berg Malaysias dem Mount Kinabalu.
Durch das äquatoriale sowie tropische Klima ist es in Malaysia das ganze Jahr hindurch heiß und feucht. Die Durchschnittstemperatur liegt tagsüber durchschnittlich zwischen 30 und 35 Grad Celsius, während die Durchschnittstemperatur nachts selten unter 20 Grad fällt. Die Wassertemperatur liegt etwa bei 25 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt konstant zwischen 80 bis 90 Prozent.
Klima auf der Halbinsel Malaysia
Eine echte Regenzeit gibt es nur auf der östlichen Halbinsel und zwar den Monsunregen in den Monaten November bis Februar oder März. In dieser Zeit sind auch viele Resorts geschlossen, da kaum Boote wegen der rauen See zu den Inseln fahren.
Die westliche Halbinsel dagegen ist nur von September bis Dezember etwas feuchter. Hier gibt es keine richtige Regenzeit, es regnet auf der Halbinsel das ganze Jahr hindurch. Es gibt immer wieder kurze kräftige Regenschauer. Sehr selten regnet es den ganzen Tag. Im Nordwesten fallen die meisten Regenschauer im April und Mai sowie im September und Oktober. Meistens fallen die Regenschauer nachmittags oder abends. Kühler ist es im gebirgigen Inneren oder den Cameron Highlands der Halbinsel.
Klima auf Borneo
Auf Borneo regnet es häufiger als auf der Peninsula Malaysias. Trotzdem kann auf Borneo das ganze Jahr hindurch ein Urlaub verbracht werden. Diese kurzen Regenschauer sind sogar angenehm, sie bringen etwas Abkühlung. In der westlichen Region, in Sarawak um Kuching fällt von Oktober bis Februar der meiste Regen, dabei bilden die Monate Dezember und Januar den Höhepunkt mit ergiebigen Regengüssen.
Aufgrund der Gebirge gibt es in Sabah zwei unterschiedliche Trocken- sowie Regenzeiten. Nördlich um Kota Kinabalu dauert die Trockenzeit von Dezember bis Mai. Am stärksten regnet es im Oktober. Im südlichen Gebiet um Sandakan regnet es ab Oktober und am stärksten im Januar. Hier dauert die Trockenzeit von März bis September.
Beste Reisezeit für Malaysia
Wer die tropischen Inseln an der Ostküste der Halbinsel Malaysias besuchen möchte, sollte für seinen Urlaub die Monate März bis Oktober wählen. Relativ niederschlagsfrei ist es hier zwischen Mai bis September. Gemieden werden sollten hier als Reisezeit die Monate von November bis Februar. Sonst können die Halbinsel Malaysias sowie auch Borneo ganzjährlich besucht werden. Da Malaysia als Urlaubsziel auch bei den Touristen aus Asien sehr beliebt ist, ist es ratsam bei der Urlaubsplanung die Ferienzeiten dieser Länder mit zu berücksichtigen.
Während der Monate März, April sowie Oktober ist die Windgeschwindigkeit verhältnismäßig niedrig, da die Umstellung von Nordost- auf Südwest-Monsun oder umgekehrt erfolgt. Dadurch bedingt ist das Klima für den Körper etwas anstrengender.
Als optimale Reisezeiten für Malaysia zählen die Monate von September bis November sowie von Ende Februar bis Mai.