Skip to main content

Grand Canyon

Der größte Teil des Grand Canyon liegt in dem Grand Canyon Nationalpark. Innerhalb des Nationalparks liegen 350 Kilometer, insgesamt hat der Park eine Länge von 450 km. Seine Tiefe beträgt bis zu 1800 Meter und er ist zwischen 6 und 30 km breit. Im Norden Arizonas erstreckt er sich von Westen nach Nordosten.

Grand Canyon

Grand Canyon ©iStockphoto/Justin Bartels

Es gibt keine Brücken, die über den eigentlichen Grand Canyon führen. Die drei Gebiete um das Tal sind die Innere Schlucht, der kühlere Nordrand und der Südrand. Durch den US-Präsident Theodore Roosevelt wurde das Gebiet im Januar 1908 zum National Monument erklärt. Unter Schutz wurde es dann im Februar 1919 gestellt. Der gesamte Nationalpark hat ist ca. 4900 km² groß. Es gibt Möglichkeiten, von Las Vegas aus, oder auch von dem am Südrand gelegenen Flughafen einen Rundflug über den Canyon zu machen. Teile des Randes am Canyon können zu Fuß abgegangen werden und es gibt verschiedene Aussichtspunkte. Am Südrand befindet sich Grand Canyon Village und am Nordrand Bright Angel Point. Größere Entfernungen sind zurückzulegen, um möglichst viele unterschiedliche Eindrücke zu erhalten. Über eine Länge von 34 km erstreckt sich der Fußweg von Canyon Village bis zu dem Bright Angel Point, mit dem Fahrzeug ist eine gesamte Strecke von 354 km zurückzulegen. 390 km von Grand Canyon Village ist der Skywalk entfernt.

Wanderungen im Grand Canyon

Eine Erlaubnis wird für Übernachtungen benötigt, diese kann frühestens 4 Monate vor dem geplanten Termin beantragt werden und die Zahl ist nur begrenzt. Für die Einhaltung der strengen Regeln bei den Wanderungen, sorgen die Park Ranger. Wanderungen unter Tags sind allerdings ohne Erlaubnis möglich. Über 1400 Höhenmeter führen die Wanderungen von den Rändern des Tals bis an den Fluss. Dabei geht es durch ca. 1,7 Milliarden Jahre Erdgeschichte und durch 5 Klimazonen. Trinkwasser ist nur am Bright Angel Trail und am North Kaibab Trail verfügbar. Wanderritte auf Maultieren oder Pferden werden auch durch einige Unternehmen durch die Schluchten angeboten.

Bootstouren durch den Grand Canyon

Drei oder mehr Tage dauert eine Fahrt von Lee´s Ferry bis zum Diamond Creek, dies sind ca. 364 km. Zwischendurch wird oftmals für kleinere Wanderungen angehalten. Die Bootstouren werden aufgrund der Berühmtheit und der Aussicht des Grand Canyon gerne unternommen. Zwischen den langen und ruhigen Strecken bietet der Colorado aber auch Wildwasser. Die relative Abgeschiedenheit und die immer noch eindrucksvolle Menge an Wasser machen den Fluss zu einer Herausforderung.

Das kleine Dorf Tusayan, Arizona

Das Dorf liegt zehn Kilometer vom Südrand entfernt und nicht einmal zwei Kilometer vom Eingang des Parks. Dort befinden sich einige Provisionsläden, einige Restaurants, mehrere Hotels, Tankstellen, ein IMAX Kino, Souvenirläden und ein kleinerer Flughafen. In dem Park sind die Hotels immer relativ ausgebucht, deshalb ist es normalerweise einfacher, ein privates Hotel in Tusayan zu buchen.

Der Skywalk

Dies ist die Besucherattraktion in der Hualapai Indian Reservation. Diese Plattform wird nur über Grand Canyon West erreicht. Die stählerne Brücke in Form eines Hufeisens besitzt einen Glasboden, durch diesen schwebt man in 1200 Metern über dem Abgrund.

Top Artikel in Amerika