Skip to main content

Klima in Swasiland / Beste Reisezeit für Swasiland

Das Klima in Swasiland lässt sich, ausgehend von Ost nach West, in vier verschiedene landschaftliche Zonen separieren. Primär wegen der hiermit einhergehenden Höhenunterschiede lassen sich zumindest punktuelle, bisweilen auch deutlichere Variationen von Klima und Wetter in Abhängigkeit von der jeweils fokussierten Region ausmachen.

Swasiland

Swasiland ©iStockphoto/Amit Nilawar

Klima in Swasiland – Der Osten

Direkt an der östlichen Grenze von Swasiland erhebt sich der Südteil der von Nord nach Süd verlaufenden Lubombo-Berge mit einer Höhe von bis zu knapp 780 Metern. In dieser Gegend herrscht subtropisches Klima mit Winterniederschlägen vor, während die Sommer hier im Gegensatz dazu jedoch zumeist niederschlagsarm sind.

Swasilands Tiefland

Geht man auf der Landkarte weiter in Richtung Westen, so stößt man auf das Tiefland (sog. Lowveld), in dessen Buschland vorwiegend Zuckerrohr kultiviert wird und dessen niedrigster Punkt kaum mehr als 20 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Hier fallen auch während der Sommermonate ausgedehnte Niederschläge, ohne dass dies mit einem sinkenden Thermostat korrelieren würde; im Gegenteil sind Temperaturen von über 30 Grad im Tiefland von Swasiland keine Seltenheit.

Das Mittelfeld von Swasiland

Verlässt man das Tiefland in westlicher Richtung, erreicht man das wesentlich fruchtbarere Mittelland, das im Schnitt ungefähr 700 Meter über der Meeresoberfläche liegt und von hügeliger Struktur und facettenreicherem Ackerbau geprägt ist. In dieser auch als „Middleveld“ bezeichneten Gegend bewegen sich die Temperaturen zwischen Mai und August bei relativ konstant bleibenden 20 Grad, um während der Nacht auf etwa vier bis sechs Grad zu fallen. Aus europäischer Sicht ungewohnt, vollzieht sich das Pendant zum hiesigen Sommer in Swasiland zwischen den Monaten Dezember und Februar, wo während des Tages etwa 25 Grad und zur späteren Zeit ungefähr 15 Grad erreicht werden. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass Swasiland auf der südlichen Halbkugel verortet ist.

Klima in Swasiland – Der Westen

Im Westen von Swasiland befindet sich schließlich das Highveld. Dieses stark bewaldete Hochland mit einer durchschnittlichen Höhe von 1.290 Metern kennzeichnet sich durch eher moderate Temperaturen ohne große Ausreißer nach oben oder unten, obgleich es hier des Öfteren ziemlich schwül ist. Des Weiteren kommt es zwischen den Monaten November und März gehäuft zu Regen, weil sich in den Bergen die Wolken stauen und sodann abregnen.

Beste Reisezeit für Swasiland

Aufgrund des prinzipiell gemäßigt subtropischen Klimas stehen einem Urlaub in Swasiland zu jeder beliebigen Zeit des Jahres keine gravierenden Bedenken entgegen. Allenfalls sollte man im Hinterkopf behalten, dass aufgrund der Verortung Swasilands auf der Erdkugel der Sommer dort seinen Höhepunkt dann erreicht, wenn in hiesigen Breitengraden Schneemänner gebaut werden. Allerdings hält sich die Belastung durch eine solche Umstellung für einen gesunden Organismus in durchaus kalkulierbaren Grenzen. Ferner sollte beachtet werden, dass kurze Regenschauer in der Zeit zwischen November und März häufiger auftreten als im Rest des Jahres. Wer es also lieber trocken mag, der ist auf der sicheren Seite, wenn er während der Winterzeit in Swasiland gastiert. Dies umso mehr, weil auch zu dieser Zeit die angenehm milden Temperaturen zu einer Reise einladen.

Top Artikel in Afrika